


GX-1600
SRAM Red XPLR AXS 12-Gang / Disc
Information
Steel goes Pro – das WM-Bike für ambitioniertes Graveln.
Vorab: Der ehemalige MTB-Profi Torsten Marx ist auf dem GX-1600 als einziger Starter bei der UCI Gravel WM 2023 in Italien mit einem Stahlrahmen an den Start gegangen. Zu sehen ist hier das orignal WM-Bike! Wer also auf den Fotos ein wenig Schmutz oder kleine Macken im Lack findet, weiß nun, warum das so ist. Trotz Sturz im ersten Drittel der 169 km langen WM-Strecke, hat Torsten Marx den 14 Platz belegt und war bester Deutscher in seiner Altersklasse.
Das Gravel-Topmodell GX-1600 ist mit einem Gewicht von etwa 8 kg das absolute Non-Plus-Ultra Bike für ambitionierte Profis und alle, die es werden wollen. Mit einem von Hand gerfertigten Stahlrahmen, den High-End-Carbon-Komponenten und Felgen von Schmolke und der SRAM RED XPLR eTap AXS12-fach-Schaltgruppe, einer Columbus Futura Cross Carbon Gabel oder DTSwiss-Naben mit Kreamiklagern haben wir die Wunschliste eines Profis abgearbeitet.
Der Rahmen wurde im Sinne des Leichtbaus so konstruiert, dass er ausschließlich mit einer „Wireless-Schaltung“ ausgestattet werden kann. Es gibt weder Ösen für Züge, noch ist eine Innenverlegung vorgesehen.
Dabei zeigt Wahl der Komponenten eindrucksvoll, dass das GX-1600 auch im Rennpsort „unterwegs zuhause“ sein kann.
Entdecke die absolute Spitzenklasse – entdecke das GX-1600.