Skip to content Skip to footer

Unsere Geschichte

Der Gründer

Die Geschichte von Comobike beginnt mit Rafael Polanco, einem Mann aus der Dominikanischen Republik, der 1991 als Kind nach Deutschland eingewandert ist. Rafael hat sich im Laufe der Jahre ein breites Spektrum an Fähigkeiten angeeignet, darunter Musikproduktion, Videoschnitt, Grafikdesign, Websiteerstellung, Projektmanagement und Marketing.

In den letzten Jahren hat Rafael Polanco eine Leidenschaft für Fahrräder und ihre Technik entwickelt und repariert gerne Fahrräder. Er hat eine große Expertise in der Fahrradreparatur erworben und ist ein zertifizierter Fahrradmechaniker / Ausbilder.

Im Jahr 2014 beschloss Rafael Polanco, zusammen mit einem Geschäftspartner, eine eigene Fahrradladen zu gründen: City Bike Berlin.
Später hat er dann Comobike alleine gegründet.

Die Werkstatt von Comobike hat sich schnell einen Namen gemacht und steht heute für qualitativ hochwertige Fahrradreparatur und Wartungsdienstleistungen. Rafael Polanco und sein Team sind der Überzeugung, dass jeder das Recht auf eine optimale Fahrrad-Erfahrung hat und dass eine regelmäßige Wartung der Schlüssel zu einer längeren Lebensdauer und einem sicheren Fahrrad ist.

Comobike setzt sich für eine nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität ein und arbeitet ständig an neuen und innovativen Wegen, um die Fahrrad-Kultur zu fördern. Die Mission von Comobike ist es, Menschen dazu zu inspirieren, sich für eine umweltbewusste Mobilität zu entscheiden, indem sie ihnen professionelle Fahrradreparatur- und Wartungsdienstleistungen anbieten.

2014

Im Oktober 2014 gründete Rafael Polanco zusammen mit einem Geschäftspartner City Bike Berlin. Die Werkstatt war anfangs sehr klein, gerade einmal 20 Quadratmeter groß, und bot vor allem Kleinreparaturen für Fahrräder an. City Bike Berlin bot auch Ersatzteile und Zubehör auf Bestellung an sowie An- und Verkauf von Fahrrädern.

Von Anfang an hatte City Bike Berlin eine treue Kundschaft und konnte sich schnell einen guten Ruf in der Fahrradreparaturbranche erwerben. Kunden schätzten die hohe Qualität der Arbeit von Rafael und seinem Geschäftspartner sowie die freundliche und persönliche Kundenbetreuung.

2016

2016 zog Rafael Polanco mit dem Fahrradladen in ein neues Geschäft um, nachdem er sich von seinem Geschäftspartner getrennt hatte. Der Name City Bike Berlin wollte Rafael nicht mehr nutzen, da es kein Sinn für ihn ergab. Ein neuer Firmenname musste her. So entwickelte Rafael den Namen "Comobike". Der neue Laden war auch in derselben Straße, aber eine Hausnummer weiter mit einer Fläche von ca. 70 m/2.

Comobike bot weiterhin ein breites Spektrum an Dienstleistungen an, darunter Reparaturen, Inspektionen, Wartungen und den Verkauf von Fahrrädern, Ersatzteilen und Zubehör. Rafael legten großen Wert auf die hohe Qualität seiner Arbeit und die Zufriedenheit seiner Kunden.

2017

Im Jahr 2017 zog Rafael Polanco mit Comobike erneut um, diesmal gegenüber vom damaligen Laden. Der neue Standort bot mit einer Fläche von ca. 220 m² viel Platz für Expansion und Entwicklung. Das Geschäft durchlief viele Höhen und Tiefen, sowohl geschäftlich als auch privat, aber Rafael blieb hartnäckig und kämpfte weiter.

Rafael entwickelte eine eigene Methode, um Fahrräder noch schneller und effizienter zu reparieren - die 3 WS Strategie. Außerdem bildete er sich im Bereich des Unternehmertums weiter und lernte, wie wichtig es ist, kontinuierlich zu wachsen und Systeme zu entwickeln, um das Geschäft zu automatisieren.

In diesem Laden konzentrierte sich Rafael darauf, eine Prototyp-Werkstatt zu gestalten, die später als eine Ladenkette fungieren sollte. Er arbeitete hart daran, das Geschäft auf die nächste Stufe zu bringen, indem er seine Erfahrungen und sein Wissen im Bereich der Fahrradreparatur und des Geschäftsmanagements nutzte.

2021

Im Jahr 2021 eröffnete Rafael seine zweite Filiale in Berlin-Kreuzberg. Auch hier setzte er auf das von ihm entwickelte System und konzentrierte sich vor allem auf Reparaturen. Mit der steigenden Nachfrage konnte Rafael so sein Geschäft weiter ausbauen und seine Vision einer Kette von Werkstätten weiter verfolgen.

Fazit

Rafael bleibt seiner Vision treu und plant weiterhin zu expandieren. Die Werkstatt wurde im Jahr 2023 von der IHK als Ausbildungsstätte zertifiziert und Rafael hat erfolgreich den Ausbildereignungskurs absolviert. Somit ist sein Betrieb in der Lage, Ausbildungen anzubieten. Neben der Ausbildung von Fachkräften sucht Rafael auch nach Investoren, die in seine Vision einer führenden Fahrradwerkstatt-Kette investieren möchten. Das Ziel ist es, in jedem Bezirk in Berlin eine Comobike-Filiale zu eröffnen und später auch deutschlandweit zu expandieren, um die Nummer eins in der Fahrradbranche zu werden.